Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

Alien: Covenant

Zur information
Science-Fiction

122 min
 
Alien: Covenant
 
2017

20th Century Fox
Alien: Covenant
Science-Fiction
|
122 min
|
USA
|
2017
|
FSK 16

Regie: Ridley Scott

Mit: Danny McBride, Katherine Waterston, Michael Fassbender

Termine

Repertoire

Synopsis

Nach dem leicht überladenden „Prometheus“ kehrt Ridley Scott zum Kern seines Alien-Universums zurück und verbindet klaustrophobischen Horror mit philosophischem Ansatz: Das Kolonie-Raumschiff Covenant ist auf dem Weg zu einem Planeten am äußersten Ende der Galaxie. In der fernen Welt, auf der sie landen, glauben die Kolonisten ein unerforschtes Paradies gefunden zu haben – und entdecken die Hölle. Weit entfernt von der Heimat sieht sich die rasch schrumpfende Siedlergruppe einer namenlosen Bedrohung ausgesetzt.

Ridley Scott schuf 1979 mit „Alien“ eines der ikonischsten Monster der Sci-Fi-Geschichte, entdeckte die starke weibliche Heldin und skizzierte einen Kosmos narrativer Möglichkeiten. Doch andere Regiegrößen wie James Cameron oder David Fincher zogen in den folgenden Jahren nach. Geriet Scotts eigener Wiedereinstieg ins Alien-Universum mit „Prometheus“ etwas elegisch, besinnt er sich nun auf seine alten Tugenden und verbindet sie mit seinen neuen, großen Themen: Kraftvoll und souverän in Szene gesetzt, gelingt ein bildgewaltiger Brückenschlag zwischen den Wünschen der Fans und den Visionen des Regisseurs. Die philosophischen Fragen um Schöpfung, Kreativität, Götter und Gefühle werden gleichsam geerdet durch atemberaubende Action und schauerlichen Schrecken und verbinden sich zu einer opulenten Sci-Fi-Götterdämmerung.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Alien: Covenant
FSK 16
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Ridley Scott
Darsteller Danny McBride, Katherine Waterston, Michael Fassbender
 
 
 
 
 
 
 
"Variation und Evolution: Ridley Scotts »Prometheus«-Fortsetzung bietet viel Altbekanntes, treibt die Saga aber auch auf bislang wenig erforschtes Terrain..." Frank Schnelle 16.05.2017
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40