Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

White Boy Rick

Zur information
Crime

112 min
 
White Boy Rick
 
2018

Sony Picturers
White Boy Rick
Crime
|
112 min
|
USA
|
2018
|
FSK 12

Regie: Yann Demange

Mit: Matthew McConaughey, Richie Merritt, Bel Powley

Termine

Repertoire

Synopsis

Mit seinem Sprung nach Hollywood gelingt Yann Demange („‘71: Hinter feindlichen Linien“) eine so intensive wie amüsante Kreuzung aus Unterwelt-Thriller und Familiendrama nach wahren Begebenheiten: White Boy Rick oder Richard Wershe Jr., wie der 14-Jährige mit bürgerlichem Namen heißt, wird in den 1980er-Jahren von der Polizei als Undercover-Informant angeheuert. Je älter er wird, desto weiter steigt Rick aber in den Rängen der Drogenszene auf. Dadurch wandelt sich der Teenager für die Gesetzeshüter des FBI und der DEA von einer ergiebigen Informationsquelle zu einem echten Problem in der Drogenbekämpfung.

Der Fall des minderjährigen Drogenmoguls Richard „Rick“ Wershe Jr. ist eine Geschichte, wie sie nur das Leben selbst schreiben kann. Umso beachtlicher ist es, wie souverän es dem Briten Yann Demange in seinem zweiten Film gelingt, diesen unwahrscheinlichen Aufstieg so glaubwürdig wie nachvollziehbar zu schildern. Neben einem atmosphärischen Milieuthriller ist „White Boy Rick“ dabei immer auch ein packendes Familiendrama, an dessen emotionalem Einschlag Oscarpreisträger Matthew McConaughey entscheidenden Anteil hat. Bel Powley zeigt als seine drogensüchtige Tochter einmal mehr ihre enorme Ausdruckskraft. Doch die eigentliche Entdeckung ist Richie Merritt in der Titelrolle, von dem wir in Zukunft noch einiges hören und sehen dürften.

Zahlen & Fakten

Originaltitel White Boy Rick
FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland USA
Regie Yann Demange
Darsteller Matthew McConaughey, Richie Merritt, Bel Powley
 
 
 
 
 
 
 
"Die leider auf Tatsachen beruhende Geschichte des mit 14 Jahren jüngsten Informanten, den das FBI während des »War on Drugs« rekrutierte..." Anke Westphal 22.02.2019
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40