Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Repertoire

The Favourite – Intrigen und Irrsinn

Zur information
Kostümfilm

120 min
 
The Favourite – Intrigen und Irrsinn
 
2018

20th Century Fox
The Favourite – Intrigen und Irrsinn
Kostümfilm
|
120 min
|
Vereinigtes Königreich
|
2018
|
FSK 12

Regie: Yorgos Lanthimos

Mit: Emma Stone, Rachel Weisz, Olivia Colman

Termine

Repertoire

Synopsis

Der griechische Filmaufrührer Yorgos Lanthimos bestätigt mit dieser prall-brillanten Sittenkomödie seinen Ruf als einer der aufregendsten Regisseure unserer Gegenwart: Der englische Hof im frühen 18. Jahrhundert. Nominell regiert Königin Anne das Königreich, doch die Regentin schlägt sich mit allerlei Krankheiten rum und beschäftigt sich lieber mit ihrer bunten Galerie Hasen als mit den Fragen der Außenpolitik. Die politischen Entscheidungen trifft ihre Hofdame Lady Sarah Churchill an ihrer Stelle. Doch diese Position gerät in Gefahr, als die charmante Abigail Hill bei Hofe erscheint.

Wenn Yorgos Lanthimos („The Killing of a Sacred Deer“), das genialische griechische Enfant Terrible, sich an seinem ersten Kostümfilm versucht, dann darf man eine Menge erwarten, aber sicher keinen abgehangenen Historienschinken. Tatsächlich erinnert Lanthimos‘ pralles Sittenbild – bestens besetzt mit Olivia Colman, Emma Stone und Rachel Weisz – nicht nur in seiner erlesenen Ausstattung an Kubricks „Barry Lyndon“ oder einen Peter Greenaway auf dem Zenit seines Schaffens. Höchst genussvoll seziert Lantihmos in seiner wunderbar wahnsinnigen wie sagenhaft unterhaltsamen Tragikomödie die Machtspiele und Manipulationen bei Hofe und schlägt dabei immer wieder kluge Brücken in unsere Gegenwart. Selten ließ man sich so gerne das Lachen im Hals ersticken wie in diesem aberwitzigen Meisterwerk.

Zahlen & Fakten

Originaltitel The Favourite
FSK 12
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Regie Yorgos Lanthimos
Darsteller Emma Stone, Rachel Weisz, Olivia Colman
 
 
 
 
 
 
 
"Auf historischen Begebenheiten basierend, dann aber doch sehr frei erzählt Yorgos Lanthimos' bisher ­zugänglichstes Werk vom englischen Königshof des beginnenden 18. Jahrhunderts..." Patrick Seyboth 21.12.2018
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40