Logo mobile ZURÜCK
Play button Close player
Do. 15.11. - Mi. 21.11. um 16:45 Uhr

Der Vorname

Zur information
Komödie

91 min
 
Der Vorname
 
2018

Constantin Film Verleih
Der Vorname
Komödie
|
91 min
|
Deutschland
|
2018
|
FSK 6

Regie: Sönke Wortmann

Mit: Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Janina Uhse

Termine

Do. 15.11. - Mi. 21.11. um 16:45 Uhr

Synopsis

Voller Tempo, Witz und giftiger Spitzen gegen das bundesdeutsche Bürgertum erinnert Sönke Wortmanns höchst vergnügliche Komödie im besten Sinne an Rezas „Gott des Gemetzels“: Eine familiäre Dinnerparty gerät aus dem Ruder, weil der Bruder der Gastgeberin in froher Erwartung seines Erstgeborenen einen Vornamen ausgewählt hat, der in Deutschland nur zwölf Jahre populär war. Die Tabuverletzung treibt Schwager, Schwester und dem kunstsinnigen Hausfreund die Zornesröte ins Gesicht. Die Diskussion eskaliert zum handfesten Streit und bald werden auch die schlimmsten Jugendsünden und größten Geheimnisse aller Beteiligten ans Licht geholt oder vielmehr gezerrt.

Kaum mag man glauben, dass es sich bei „Der Vorname“ um das Remake einer französischen Komödie handelt – so passgenau und pointensicher fällt der Spiegel aus, den Sönke Wortmann dem bundesrepublikanischen Bürgertum hier vorhält. Unterstützt wird er dabei von einem herausragenden Ensemble, das die komischen Untiefen seiner Figuren höchst authentisch auslotet: Christoph Maria Herbst ist als blasierter Literaturprofessor in Bestform und die begnadete Caroline Peters („Mord mit Aussicht“) als seine geduldserprobte Gattin sollte man ohnehin viel öfter im Kino sehen. So sieht es also aus, wenn der „Gott des Gemetzels“ das beschauliche Bonn heimsucht und Wortmann seinen besten Film seit einigen Jahren vorlegt.

Zahlen & Fakten

Originaltitel Der Vorname
FSK 6
Fassung deutsche Fassung
Produktionsland Deutschland
Regie Sönke Wortmann
Darsteller Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Janina Uhse
 
 
 
 
 
 
 
"In Sönke Wortmanns Adaption einer französischen Komödie wird bei einem Abendessen mit der Enthüllung des Namens für ein noch ungeborenes Kind die Lunte für einen Flächenbrand gelegt..." Birgit Roschy 01.10.2018
Weiter zur Filmkritik...

Kino Intimes Berlin

Boxhagener Strasse 107
10245 Berlin
Telefon:
+49.30.297.776.40