Die Frau im Nebel Film 01

Die Frau im Nebel (Decision to Leave)

Originaltitel: 헤어질 결심 / Haeojil gyeolsim • Drama mit Park Hae-il, Tang Wei, Lee Jung-hyun • Südkorea 2022, 139' • Musik: Cho Young-wuk • Regie & Drehbuch: Park Chan-wook • Kinostart: 2. Februar 2023

Aktuell nicht im Programm
Currently not playing at Kino Intimes

Seo-Rae (Tang Wei) ist eine Frau, die gern die Kontrolle behält. Selbst als ihr Mann in den Tod stürzt, bleibt sie seltsam unberührt. Der Kommissar Jang (Park Hae-il), vertraut mit den Abgründen der menschlichen Seele, stellt Seo-Rae ins Zentrum der Untersuchung. Doch seine Faszination für diese so verletzliche wie aufregend schöne junge Frau unterwandert die Ermittlungen. Jang beobachtet Seo-Rae, umkreist sie, verfolgt sie. Aus Verhören werden Gespräche, aus Verdacht wird Hoffnung. Doch die Wahrheit macht ihre eigenen Spielregeln, die Seo-Rae und Jang schon bald nicht mehr unter Kontrolle haben.

"Spannend, sexy, mysteriös und voller visueller Details: DIE FRAU IM NEBEL ist ein sehr moderner, komplexer und verspielter Erotikthriller geworden, der nicht nur die Klasse des Regisseurs Park Chan-Wook unterstreicht, sondern auch ein weiterer Beweis für die Vitalität des südkoreanischen Kinos ist. Einen besseren Kriminalfilm wird es so schnell nicht geben."
Patrick Wellinski, Deutschlandfunk Kultur
Die Frau im Nebel Film 02
"Atemberaubend schön: Schnörkellos elegant in Szene gesetzt, der Film ist eine einzige fließende Bewegung. So fließend, dass man lange Zeit nicht merkt, wie tief man mit den Figuren in den Abgrund gezogen wird."
Anke Leweke, Zeit Online
"Einer der zärtlichsten Film-Noir aller Zeiten. Chan-wook Parks Film ist ein meisterhaft inszeniertes, clever konstruiertes, überraschend humorvolles und trotz seiner schmerzhaften Tragik angenehm leichtfüßiges Krimi-Melodram rund um eine zutiefst romantische und absolut faszinierende Katz-und-Maus-Beziehung zwischen einem schlaflosen Ermittler und der Hauptverdächtigen in gleich zwei seiner Mordfälle."
Christoph Petersen, Filmstarts.de
Die Frau im Nebel Film 04
"Park Chan-wooks neuestes Werk ist meisterhaft inszeniert – jedes Bild ist ein Gedicht, während die Geschichte von einem Thriller zur Romanze wird und wieder ins Terrain des Spannenden zurückkehrt. Nicht, weil der Film unentschlossen wäre, sondern weil der Regisseur ihn so wechselhaft wie die Hauptfigur gestaltet hat."
Peter Osteried, Programmkino.de
"Park Chan-wook bleibt der koreanische Regisseur, dem es am besten gelingt, die klassische Erzähltechnik um innovative Elemente zu ergänzen. DIE FRAU IM NEBEL ist Polizeifilm, Thriller und ein Melodram über Obsession und Täuschung, berührt politische Themen wie die illegale Migration von China nach Korea, die Ausbeutung von Migrant*innen, misogyne Gewalt und Korruption. Vor allem aber geht es um ein Dickicht des Begehrens und der Selbstzerstörung. Park war den Filmen seines Vorbildes Alfred Hitchcock selten näher. DIE FRAU IM NEBEL ist großes, virtuoses Kino mit einem so spektakulären wie schockierendem Finale."
Tom Dorow, Indiekino
Die Frau im Nebel Film 03